Ob Photographieren eine Kunst ist,
mag jeder selbst entscheiden.
In jedem Fall ist Photographieren ein Handwerk.

Fotostudio Essen, Foto-Studio Essen, Portrait, Portraitfotografie, Foto, Fotos, gute Fotos, Familienfotos, Familienfotografie, Bewerbungsfotos, Passbilder, City, Fotograf, Photograph, Service,

Studio

Fotostudio:

Das Foto-Studio liegt ist in Essen Stadtmitte (8 Minuten zu Fuß vom Hbf.).

Eine Meßsucherkamera:

Die kleine Meßsucherkamera mit manueller Fokussierung ist mein liebstes Werkzeug in der Photographie.
Ich mag die Arbeit mit dieser Kamera und die Art, in der ich sie bedienen muß.
Mit dem nötigen Grundverständnis für Blende, Belichtungszeit, Schärfe und ISO-Empfindlichkeit läßt sich diese Kamera mit Freude benutzen.
Ihre Bedienung ist denkbar einfach und reduziert sich auf das, was ein Photograph braucht.
Die Objektive – alles Festbrennweiten – sind wunderbar.
Die Bilder haben Wärme, Schärfe und sind lebend dreidimensional.
Besonders gerne benutze ich die Meßsucherkamera in der available Light Photographie. 

Systemkamera: Digitales vollformat/spiegellos:

Ein spiegelloser Kamerabody bietet viele Vorteile. Im Vergleich zur Spiegelreflexkamera ist er klein und hat weniger mechanische Elemente. Zudem ist das spiegellose fotografieren vibrationsärmer – was sich besonders bei langen Belichtungszeiten bemerkbar macht. Mit einem hochauflösenden elektronischen Sucher und einem exzellenten Autofokus ist es für mich das ideale Werkzeug für die Reportagephotographie. Zudem mit geringem Rauschen im hohen ISO-Bereich.

Eine digitale Mittelformatkamera:

Eine digitale Mittelformatkamera mit Autofokus ist für mich das ideale Werkzeug für die Arbeit im Photostudio.
Unter kontrollierten Lichtverhältnissen lassen sich keine besseren Ergebnisse erzielen.
Mit Studio-Blitzen ermöglichen die Objektive mit Zentralverschluß  Verschlußzeiten von bis zu 1/1000 Sekunde.

Eine Rolleiflex/echte analoge Photographie:

Eine analoge Kamera, die ich ab und zu noch in die Hand nehme um damit zu photographieren.
Ich habe großen Respekt vor all den Photographen, die mit dieser Kamera gearbeitet haben und mit einem 6 x 6 Rollfilm phantastische Ergebnisse erzielt haben.
Allen voran Vivian Maier mit ihrem grandiosen Lebenswerk.