„Letztendlich sind es die Beziehungen zu Menschen,
die den Wert des Lebens ausmachen“
Alexander von Humboldt

Fragen & Motive

…das Licht!
Photokameras sind Werkzeuge, die Licht einfangen.
Das Licht in einem bestimmten Moment, für eine bestimmte Dauer.
Der Wert eines Photos entsteht erst im Auge des Betrachters.
Was ist ein Zaubertrick ohne die Illusion der Magie?
Was ist ein Akt ohne den Einsatz der Phantasie?
Ein Photo soll verzaubern und nicht entzaubern.

Ein Photo kann den Augenblick zur Ewigkeit machen.

Schöne Photos sind authentisch.

Ich mache Photos mit meiner Kamera und benutze meine Augen dazu. Im Anschluß erfolgt die Belichtung (Ausschnitte und Belichtungskorrekturen – sonst nichts) in der digitalen Dunkelkammer und die Erstellung der Auswahl „g“ für „gut“.

1.) Liebe zur Photographie
2.) Eine Bildidee
3.) Zeit und Ruhe für die Umsetzung
4.) Vertrauen, Interesse und Respekt zwischen Model und Photograph
Ein Portrait kann zur Landschaft werden, wenn es zum Beispiel ein Format von zwei mal drei Metern hat
und der Betrachter näher als zwei Meter vor dem Photo steht.
Du kennst Dich! Andere kennen Dich!
Auf einem Photo kannst du einmal ganz anders sein
Hier ein paar Fragen, die einen Leitfaden für eine gute Bilderserie sein können:
– Für wen ist das Bild?
– Was will ich photographieren?
– Wie will ich photographieren?
– Welche meiner Gefühle spielen dabei eine Rolle?
– Welche Gefühle will ich wecken?
– Welche Gefühle will ich bedienen?
– Was brauche ich dafür?
– Wen brauche ich dafür?
– Welche Rolle spiel ein künstlerische Aspekt?
– Welche Stimmung soll das Photo vermitteln?
– Wo soll das Photo entstehen?
Unsere Welt ist bunt und nicht schwarzweiß.
Schwarzweiß reduziert, erhöht die Kontraste, lenkt dem Blick auf das Wesentliche.
Schließich gibt es im Auge des Menschen ein System, das ausschließlich schwarzweiß sieht.
Die Stäbchen im Auge des Menschen erlauben monochromatisches Sehen. Ein Sehen, das uns hilft bei wenig Licht unsere Umwelt wahrzunehmen. In früher Zeit des Menschen hat es sein Überleben gesichert.
In der Betrachtung machen mir schwarzweiß Photos sehr viel Spaß – es ist selten, daß ich mir Farbe wünsche, wo diese fehlt.